Angela Köber
Ich bin Angela Köber, Stampin‘ Up! Demonstratorin,
54 Jahre alt und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Ich bin gelernte Erzieherin und war über 20 Jahre Buchhändlerin mit eigener Buchhandlung, Online-Antiquariat und mit dem speziellen Hang zum Kreativen. Ein herausfordernder Job in der Jugendhilfe hat mich für einige Jahre ganz besonders geprägt. Nach mehreren krankheitsbedingten Auszeiten und der darauf folgenden künstlerisch kreativen Regenerationsphasen bin ich aktuell wieder im aktiven Tun angekommen. Eine große Rolle in meinem Leben spielt dabei weiterhin die Kreativität. Die direkte tägliche Begegnung mit Menschen und außerdem handwerkliches Arbeiten in meiner Werkstatt füllen mein Leben voll aus.
„Kreativität ist der Spaß, den man als Arbeit verkaufen kann.“ (Andy Warhol)
Ich hab den Kopf meist voller Ideen und Spaß daran, sie umzusetzen, auszuprobieren und mit Materialien zu experimentieren. Mein Herz schlägt ganz besonders für die Vielfältigkeit von Materialien, Farben und Formen. Wie ein roter Faden zieht sich dies durch meine Kindheit, Ausbildung, Familie und Berufsleben. Dabei gab es bisher jede Menge Möglichkeiten für mich, kreativ zu sein und mir Wissen und Fertigkeiten anzueignen.
Ich hatte in meiner Buchhandlung eine Kreativ-Werkstatt mit vielen Angeboten, um meine Begeisterung dafür an Andere weiterzugeben. In Workshops und offenen Abenden konnten Kinder und Erwachsene selbst kreativ werden und sich ausprobieren, dabei alte und neue Techniken des Kunsthandwerks kennen lernen. Workshops biete ich seit 2017 wieder regelmäßig an.
Seit 2014 arbeite ich dabei immer öfter und inzwischen fast ausschließlich mit Stampin‘ Up! Produkten und bin begeistert von ihrer Qualität und Vielfältigkeit.
Fasziniert hat mich auch immer wieder alles, was mit „Licht“ zu tun hat. Da kommt man früher oder später am Wachs nicht vorbei, ohne ihn zu schmelzen, zu formen, zu schneiden, zu kneten, zu legen.
Und trotzdem bleibt das hier auch gültig:
„Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht“ (Antoine de Saint-Exupéry)
In einer eigenen Wachswerkstatt werden farbige Kerzen gegossen und fertige Rohlinge für alle Anlässe verziert. Selbst Stempelmotive lassen sich mit Kerzen in Verbindung bringen.
Ein gemütlicher Abend im Kerzenschein inmitten von Papieren, Stempeln, Stanzen – unübertroffen für mich, um auszuprobieren, mich inspirieren zu lassen, Freude an den entstandenen Kunstwerken zu haben und sie mit Begeisterung weiterzugeben.